Dur Pentatonik Skala

Olá!

Ich zeige heute die Dur Pentatonik Skala! Die Pentatonik ist eine Tonleiter mit nur 5 Noten, die keine Halbtonschritte hat. Von C-Dur gedacht, die Note F (vierte Stufe) und Note H (siebte Stufe) wurden entfernt.

C-Dur Tonleiter:

Piano notes

 

 

 

 

C-Dur Pentatonik:

Pentatonik

 

 

 

 

Die Struktur der Dur Pentatonik Skala ist (auswendig lernen):

Pentatonic

 

 

 

 

 

Im ganzen Griffbrett befinden sich 5 Lage-Fingersätze und noch 2 Diagonal-Fingersätze. Bei Üben soll man immer bei dem Grundton (mit blauer Farbe gezeigt) anfangen und enden.

Die 5 Lage-Fingersätze:

Pentatonik I

 

 

 

 

 

 

Pentatonik II

 

 

 

 

 

 

 

Pentatonik III

 

 

 

 

 

 

 

 

Pentatonik IV

 

 

 

 

 

 

 

Den vierten Fingersatz kann man auch eine Oktave tiefer mit leeren Saiten spielen.

Pentatonik IV

 

 

 

 

 

 

 

 

Pentatonik V

 

 

 

 

 

 

 

Die 2 Diagonal-Fingersätze gehen quer durch mehreren Lage-Fingersätze. Bei einem fängt man mit dem Grundton auf der sechsten an Saite und bei anderem mit dem Grundton auf der fünften Saite.

Pentatonik-Diagonal Major1_resize_Merielli

 

 

 

 

 

Pentatonik-Diagonal Major2_resize_Merielli

 

 

 

 

 

Im Video zeige ich dann die ganze Abfolge:

Mehr über Tonleiter, Modi, Pentatonik Skalen, symmetrische Tonleiter, Akkorde und noch viel andere befinden sich in meine Bücher “Projekt Akustik Gitarre – Band 1” und “Projekt Akustik Gitarre – Band 2“. Um den Büchern zu bestellen, einfach unten klicken.

 

Gitarrenbuch

Lehrwerk Gitarre

Ich hoffe, es hat Dir Spaß gemacht! Wenn Du Gitarrenunterricht in Frankfurt am Main oder in der Nähe suchst, ich kann gerne Dein Gitarrenlehrer sein! Vereinbare Deine Probestunde heute noch!

Viel Erfolg beim Üben und bis zum nächsten Beitrag!

Até logo!