Keb’ Mo’ Style – “You Can Love Yourself”

Olá!

Heute habe ich etwas Schönes für Dich: Keb’ Mo’-Fingerpicking! Das ausgewählte Stück auf der Gitarre zu lernen, ist “You Can Love Yourself” des Albums “Just Like You”.

Keb’ Mo’ spielte eine sehr große Rolle in meiner Entwicklung zu Fingerpicking-Technik, er ist immer noch ein von meinem Lieblingsgitarristen. Mit seiner feinen Spielart auf Akustik- Rosonator- oder E-Gitarre und seine tolle Stimme zeigt er uns großartige Komposition, die von Country- zu Modern-Blues über Jazz und Pop gehen.

In einer Zeit, wo ich noch klassische Gitarre lernte und ich noch keine Lehrbücher für Akustikgitarre hatte, brachte ich mir selbst viel von Keb’ Mo’ bei, nur bei heraushören und transkribieren.

Dieses Stück von heute, ist ein von denen ich damals gearbeitete habe, das ist meine Version des Keb’ Mo’s “You Can Love Yourself”.

Zuerst lade ich dann Dir an, um mein Video anzuschauen!

Intro + Verse:

Intro und Verse werden gleich gespielt. Es alles läuft über mehrere Voincings der Akkorden A7 Adim und E7. Typisch bei Keb’ Mo’ und in dieses Lied ist den Wechselbass. Wo man den Bass zwischen Tonika Quinte, Tonika Terz oder Tonika Septime variiert. Die Slide-Technik steht oft bei dem Wechsel von dem Akkord Adim zu A7. Die Achtelnoten sollen immer im Shuffle gespielt werden, oder triolisch gedacht, wo die erste Note immer länger als die Zweite sein muss.

A_resize_Merielli

 

 

 

 

 

 

 

Chorus:

Chorus fängt mit dem Subdominant D7 an, danach die Zwischendominante C#7 macht die Verbindung zu Tonikaparalell F#m7. Dann folgt es mit B7 als Zwischendominante des E7 Akkords, aber vor der Auflösung kommt wieder den Tonika Akkord A. Am Ende des Teiles wiederholen sich die Akkorde A (Tonika) und E7 (Dominant).

You Can Love Yourself - Chorus

 

 

 

 

 

 

 

 

Outro:

Der Abschied des Liedes geht mit dem Verse-Teil wieder aber mit anderem Abschluss.

You Can Love Yourself - Outro

Die ganze Struktur des Liedes:

Song Structur_resize_Merielli

 

Ich hoffe, es hat Dir Spaß gemacht! Wenn Du Gitarrenunterricht in Frankfurt am Main oder in der Nähe suchst, ich kann gerne Dein Gitarrenlehrer sein! Vereinbare Deine Probestunde heute noch!

Viel Erfolg beim Üben und bis zum nächsten Beitrag!

Até logo!